Export-Experten “reisen” in Trier nach Vietnam und Peru

Reinhard Fischer, Deutsche Post DHL, im Keynote-Vortrag Foto: IHK Trier
Reinhard Fischer, Deutsche Post DHL, im Keynote-Vortrag
Foto: IHK Trier

Trier. Erfolgreiche Geschäfte auf dem internationalen Parkett und der Wissensaustausch auf dem Weg dorthin, das sind die Ziele des Exportforums Rheinland-Pfalz/Saarland. Zum ersten Mal ausgerichtet von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Trier, haben sich rund 200 Unternehmensvertreter im ERA Conference Centre über neue Trends und Bestimmungen im Außenhandel informiert. Zu Beginn der Veranstaltung der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz/Saarland betonte der Trierer IHK-Präsident Peter Adrian, offene Märkte seien die Grundvoraussetzung für Wachstum und Wohlstand. Doch Handelshemmnisse wie schärfere Zertifizierungs- oder Sicherheitsanforderungen bremsten das Auslandsgeschäft immer stärker aus. “In fast allen Ländern treffen Sie auf Handelsbarrieren.”

Die IHKs machen die Unternehmen daher auf die aktuellen Regelungen aufmerksam und beraten sie beispielsweise über die Zollvorschriften. Reinhard Fischer von der Deutschen Post DHL berichtete den Teilnehmern des Exportforums vom neuen Unionszollkodex, der ab Mai 2016 gilt und zu einer “merklich angespannten Stimmung in der Wirtschaft” führe, deren Belange nicht ausreichend berücksichtigt worden seien. Zwar bringe der neue Kodex auch ein paar Erleichterungen mit sich, doch einzelne Zollprozesse würden deutlich komplexer.

Die anschließenden Workshops informierten unter anderem über den Forderungseinzug außerhalb Europas, Reihengeschäfte mit Drittländern, die Abwicklung von Lieferungen in die USA und Haftungsfragen der Exportkontrolle. Aus fast allen Kontinenten waren zudem Vertreter der Auslandshandelskammern angereist, um den Unternehmen Marktchancen aufzuzeigen und sie über rechtliche Besonderheiten in Ländern wie Saudi-Arabien, Vietnam, Mexiko oder Peru zu informieren. Im kommenden Jahr macht das Exportforum in Rheinhessen Station.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen