SIA Design ist alles, außer gewöhnlich

Der großzügige Showroom mit integrierter Küche ist für jeden Besucher ein besonderes Erlebnis. Foto: Euregio aktuell/Hartmut Hermanns

Manufaktur, Showroom und Atelier – „Eine Manifestation der Handwerkskunst“

Aachen. Wenn man die Brüder Siamak und Siavasch Hosseini kennenlernt, spürt man bereits nach kürzester Zeit diese sprühende Energie und diese inspirierende Kreativität, die die Arbeit der beiden ausmacht. Dann schaut man sich in den Räumlichkeiten im Krantz Center um und stellt fest, dass hier so gut wie alles außergewöhnlich ist. Der Blick fällt auf eine große Küche mit zwei Theken und auf eine ganze Menge Schneidebretter, die zum Großteil Kunstgegenständen gleich auf Regalen ausgestellt sind. „Wir wollen bei unseren Besuchern und Kunden einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Und bei den meisten gelingt uns das ganz gut“, lächelt der ältere Bruder Siamak Hosseini.

Erst im September 2019 sind sie mit der neugegründeten GbR in zwei Hallen auf dem ehemaligen Krantz-Gelände umgezogen. Die Hallen waren leer und wurden mit viel Liebe zum Detail zu Werkstatt, Lager, Manufaktur, Showroom und Atelier umgestaltet. Im März 2020 sollte die große Einweihungsfeier stattfinden, doch Corona machte einen Strich durch die Rechnung.

Große Unterstützung durch die GründerRegion Aachen

Siavasch und Siamak Hosseini Foto: Anna Wawra

Im Vorfeld der Unternehmensgründung bewarben sich die Brüder beim AC2-Wettbewerb. Gemeinsam mit einem persönlichen Mentor entwickelten sie im Rahmen des kostenfreien Businessplanwettbewerbs AC2 – der Gründungswettbewerb einen tragfähigen Businessplan für ihre Gründungsidee, der ihre Anforderungen detailliert berücksichtigte. Dabei erarbeiteten sie Schritt für Schritt ein schlüssiges und tragfähiges Unternehmenskonzept, das die exakte Planung des Markteintritts sowie eine konsistente Finanzierungsstrategie beinhaltete.

„Ich verrate kein großes Geheimnis, wenn ich Ihnen sagen, dass wir beim Wettbewerb noch nicht einmal unter den ersten 10 gelandet sind. Aber der Businessplan, den wir mithilfe unseres Mentors der Gründerregion erstellt haben, war einfach Spitze und für uns der ganz große Wurf. Mit dem Businessplan sind wir sowohl zur Sparkasse, als auch zur Aachener Bank marschiert und beide wollten uns sofort einen Gründerkredit zum Unternehmensaufbau gewähren“, blickt Siavasch Hosseini zurück. „Wir können also jedem Gründer in der Euregio Maas/Rhein guten Gewissens raten, sich an dem Gründerwettbewerb zu beteiligen und von dem hervorragenden Know how, der Experten und Mentoren zu profitieren“, ergänzt Siamak Hosseini.

Unternehmen wird Gründung signifikant erleichtert

 Die IHK und die Gründerregion Aachen arbeiten bei der Betreuung von gründenden Handwerksunternehmen wie SIA Design eng mit der Handwerkskammer Aachen zusammen. Das hat die Gebrüder Hosseini zusätzlich bei der Unternehmensgründung von SIA Design unterstützt: „Das STARTERCENTER der Handwerkskammer Aachen hat uns gemeinsam mit der IHK und der Gründerregion umfassende Beratungs- und Informationsangebote für unsere Existenzgründung an die Hand gegeben. Diese Angebote haben wir auch entsprechend genutzt, um uns vollumfänglich über die wichtigsten Faktoren zu informieren, die mit einer Unternehmensgründung einhergehen“, erinnert sich Siamak Hosseini. SIA Design ist durch persönliche und individuell auf die Bedürfnisse des neuzugründenden Betriebes abgestimmte Beratungsgespräche auf die Herausforderungen der Selbstständigkeit vorbereitet worden. Während des gesamten Gründungsprozesses fühlten sich die Brüder nie allein gelassen und erhielten Antworten auf alle existentiellen Fragen.

Die Brüder ergänzen sich ideal

Die charismatischen Brüder haben persische Wurzeln, sind schon lange in Aachen ansässig und fühlen sich in der Region pudelwohl. Siamak ist Tischlermeister und Siavasch Hosseini Tischler und Diplom-Designer. Beide sehen sich als Handwerker und Künstler: „Wir lieben den Werkstoff Holz, mit dem wir als Handwerker Möbel und Accessoires bauen. Wir sind aber genauso Designer und sprühen vor Ideen. Diese kreativen Ideen wollten wir aber auch in eine offizielle Form gießen, was uns dazu bewegte, SIA Design zu gründen. Uns geht es um Handwerk, aber vor allem auch um Ästhetik und Kunst, damit wir unseren Kunden nicht nur ein Produkt, sondern auch ein besonderes Erlebnis liefen können“, gibt Siamak Hosseini einen tiefen Einblick in die Unternehmensphilosophie. Dem Tischlermeister ist kein Projekt zu komplex. Mit Kreativität und immer dem besten Ansatz, Probleme schnell zu beseitigen, geht er die Dinge an und schafft optimale Lösungen. Bereits mit 13 Jahren hatte er im Holzbereich seinen ersten Arbeitsplatz. Wenn er nicht mit seinem Lieblingswerkstoff arbeitet, gilt seine Liebe dem Kochen und dem Essen. Dabei kann ihm die Gesellschaft, für die er kocht und mit der er isst, nicht groß genug sein. Den älteren Bruder der Hosseinis zeichnet seine Umtriebigkeit und seine immense Produktivität aus. Eine besondere Herausforderung sieht er stets im Bau von Prototypen und Sondermöbeln. Der Prozess beginnt und endet mit den Bedürfnissen und individuellen Wünschen der Kunden. Erst wenn diese zufrieden sind, ist Siamak Hosseini es auch. Zur Werkstatt im Krantz-Center cruist er übrigens immer mit seinem himmelblauen Chevrolet Pick-up – ein auffälliger Typ benötigt eben auch ein auffälliges Auto.

Der jüngere Bruder Siavasch Hosseini wurde vom großen Bruder Siamak zum Tischler ausgebildet. Später setzte er noch ein Designstudium an der FH Aachen drauf, dass er mit Diplom und Auszeichnung abschloss. Er beherrscht somit insbesondere Design und Konstruktion, ist aber gleichermaßen Spezialist in Visualisierung. Ebenso wie Siamak gehört das Kochen und Essen zu seinen bevorzugten Leidenschaften. Darüber hinaus liebt er Musik, spielt Gitarre und produziert selbst elektronische Musik. Egal, ob Hobby oder Beruf – Siavasch ist Perfektionist „Besser geht immer“, sagt er zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit. Er ist überzeugter Langbart-Träger und eine Art wandelndes Lexikon. Man kann ihn eigentlich alles fragen, er weiß es einfach.

Vom Schneidebrett zu hochwertigen Designermöbeln

„Wir können im Möbelsektor alles für unsere Kunden fertigen, was sie sich individuell wünschen – vom einfachen Stuhl über Bett und Tisch bis hin zum massiven Kleiderschrank“, schauen die Brüder auf ihre Arbeit. Für die individuellen Produkte sprechen der dauerhafte Wert, die unverwechselbare Formensprache, die qualitativ hochwertige Verarbeitung und innovative Materialien. Das wirklich schlüssige Argument ist allerdings, dass individuelle Design-Möbel Freude bereiten und das jeden Tag aufs Neue. Sei es eine außergewöhnliche Schrank-Kombination, das komfortable Verweilen in einer von fähigen Designern produzierten Sitzlandschaft oder das gesellige Beisammensein an einem ästhetischen, einladend schönen Tisch. Dadurch entsteht pure Lebensfreude und optimales Wohlfühlen in den eigenen vier Wänden.

Gemeinsam mit den Kunden und planen und designen die Brüder Hosseini das neue Lieblingsstück. „Als Handwerksmeister und Designer sowie als Experten auf dem Gebiet ‚Holz‘ sind wir problemlos in der Lage, Schränke, Regalsysteme oder Sideboards millimetergenau und individuell anzufertigen“, betont Siamak Hosseini. Möbel sind Funktionsträger. Sie machen unser tägliches Leben schön und komfortabel. Wenn sie dann noch in idealer Weise auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind und genau den richtigen, festen Platz erhalten, ist dies perfekt. Der Aufwand dafür lohnt sich in ganz besonderer Weise.

Begonnen hat für SIA Design alles mit Küchenaccessoires wie beispielsweise Schneidebrettern und Wandmesserleisten Da das Kochen die große Leidenschaft beider Brüder ist, entstanden schnell Ideen dafür. Das Holz für die Schneidebretter entstammt heimischen Gefilden, so z. Esche, Eiche, Ahorn oder Lärche. Immer wieder kommt hinsichtlich der Schneidebretter die Diskussion Holz vs. Kunststoff auf, denn abgesehen vom Erscheinungsbild, gibt es eine Vielzahl entscheidender Unterschiede zwischen Holz- und Kunststoffbrettern. Dazu Siamak Hosseini: „Anders als bei unseren Kopfholzschneidebrettern, entstehen bei Kunststoffbrettern bei jeder Benutzung mikroskopisch kleine Verletzungen der Oberfläche, die Keimen und Gerüchen Platz bieten. Unsere Kopfholzbretter haben die Eigenschaft, diese feinen Schnitte zu regenerieren und die Oberfläche sieht bei richtiger Behandlung immer sauber und gepflegt aus.“ Sein Bruder Siavasch ergänzt: „Was die meisten nicht wissen, ist die Tatsache, dass Holz – insbesondere Kopfholz – aktiv antibakteriell wirkt. Bei Kopfholzbrettern bewirkt außerdem die aufrechtstehende Holzfaser, eine schnelle Aufnahme und Abgabe von Feuchtigkeit, dadurch wird die antibakterielle Wirkung des Holzes weitergehend unterstützt.“

Die Schneidebretter gibt es auch in verschiedenen Versionen mit Schubkasten, um den entstehenden Bioabfall dort direkt aufzufangen. Die extrem hochwertigen und top-designten Produkte sind nicht nur ein „Eyecatcher“, sondern auch ein absoluter Verkaufsschlager für SIA Design. „Allerdings wollen wir uns explizit nicht nur auf dieses Produkt reduzieren lassen, denn unser Produktportfolio ist inzwischen deutlich breiter und Sie erhalten bei uns im Grunde genommen alles, was aus Holz zu fertigen ist “, sagen die Brüder unisono.

Wer nun neugierig auf SIA-Design und die tollen Produkte aus den Händen von Siamak und Siavasch Hosseini geworden ist, kann die kreativen Räumlichkeiten jederzeit unter folgender Webadresse besuchen: www.siadesign.de

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen