Informationsveranstaltung zur elektronischen Vergabe öffentlicher Aufträge

Bernkastel-Wittlich. Der Landkreis Bernkastel-Wittlich, die Verbandsgemeinden Bernkastel-Kues und Wittlich-Land sowie die Kreisstadt Wittlich vergeben jährlich Aufträge mit einem Gesamtvolumen von mehreren Millionen EURO an Betriebe und Dienstleister in der Region und darüber hinaus.  In EU-weiten Vergabeverfahren darf künftig nur noch elektronisch kommuniziert werden – von der Bekanntmachung bis zur Zuschlagserteilung. Das heißt, öffentliche Auftraggeber dürfen – von wenigen begründeten Ausnahmefällen abgesehen – Angebote und Teilnahmeanträge nur noch in elektronischer Form annehmen.

Auch Informationen zum Vergabeverfahren, wie Änderungsmitteilungen, Antworten auf Bieterfragen oder Informationen zur Zuschlagserteilung müssen elektronisch übermittelt werden. Auf der anderen Seite müssen auch Bewerber und Bieter ihre Fragen und Hinweise zum Vergabeverfahren, fehlende Angaben und Nachweise zur Eignung oder Informationen zur Aufklärung des Angebotsinhalts elektronisch einreichen. Mit Blick auf die voranschreitende Digitalisierung ist die Abwicklung von Ausschreibungsverfahren auf elektronischem Wege ein weiterer Schritt in die Zukunft.

Ab dem Jahr 2019 werden die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, die Verbandsgemeindeverwaltung Wittlich-Land und die Stadtverwaltung Wittlich daher die öffentlichen Ausschreibungsverfahren auch im Unterschwellenbereich elektronisch anbieten. Die Verbandsgemeindeverwaltung Bernkastel-Kues bietet das elektronische Verfahren bereits seit 01.01.2018 an. Durch eine vollständig elektronisch durchgeführte Vergabe entstehen für Sie als Bieter viele Vorteile: Fehler oder Verspätungen bei der Angebotsabgabe werden reduziert, die Angebotsfristen können bis zum letzten Moment voll ausgeschöpft (für Sie ein Mehr an Kalkulationstagen) oder die Bieterfragen schneller beantwortet werden und noch Vieles mehr.

Gerne erläutern wir Ihnen, zusammen mit dem IHK/HWK-Auftragsberatungscentre Rheinland-Pfalz und der Handwerkskammer Trier, den Umstieg auf das elektronische Ausschreibungsverfahren und laden Sie als künftigen Bewerber, Bieter und Auftragnehmer zu einer Bieterschulung bzw. Informationsveranstaltung im Umgang mit dem Auftragsportal „Deutsches Ausschreibungsblatt“ am Freitag, den 23. November 2018 in den großen Sitzungssaal der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich (Raum N8), Kurfürstenstraße 16, 54516 Wittlich ein.

Die Veranstaltung findet um 10:00 Uhr und noch einmal um 14:00 Uhr statt.

Agenda: „Vergabeunterlagen per Knopfdruck – Umstellung auf die eVergabe“

10:00–10:10 Uhr / 14:00– 14:10 Uhr Begrüßung

10:10–10:30 Uhr /14:10 – 14:30 Uhr eVergabe – der neue Wege zu den Vergabeunterlagen

10:30–11:15 Uhr/ 14:30 – 15:15 Uhr Das Auftragsportal als Bieter nutzen

11:15–11:30 Uhr/ 15:15 – 15:30 Uhr Auftragssuche

 

Um Anmeldung per E-Mail (zvs@verbandsgemeinde-wittlich-land.de) oder per Telefon (06571-107 168) unter Nennung der Firma und Anzahl der Teilnehmer bis zum 16. November 2018 wird gebeten. An der Veranstaltung können pro Uhrzeit maximal 100 Personen teilnehmen.  Gerne unterstützen wir Sie bei der Umstellung auf die eVergabe, damit Sie auch künftig als unsere Partner erfolgreich an der Vergabe öffentlicher Aufträge teilnehmen können. Dennis Junk.

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