Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) GmbH

Wer sich als Existenzgründer selbstständig machen möchte, sollte sich zunächst einmal ausführlich informieren und beraten lassen, damit das eigene Unternehmen erfolgreich starten kann. Aber auch erfahrene mittelständische Unternehmerinnen und Unternehmer tun gut daran, in Fragen der Unternehmensentwicklung Profis von außen heranzuziehen. Die landeseigene Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) GmbH bietet daher schon seit langem die finanzielle Förderung der Beratung von Mittelständlern an und übernimmt zudem die Auszahlung von Fördermitteln für externe Beratungen an Existenzgründer, die ihren Antrag über die Kammern oder den Landesverband der Freien Berufe stellen. Neu ist, dass die ISB ab Anfang August die Bearbeitung entsprechender Anträge binnen zehn Bankarbeitstagen garantiert. 

„Diese neue Servicegarantie bei der ISB ist ein weiterer Baustein der Initiative ‚Bürokratieabbau konkret‛ der Landesregierung, die Verwaltungsabläufe vereinfacht und Verfahren beschleunigt“, erklärt der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Hendrik Hering. Die Garantie bezieht sich zunächst auf das „Beratungsprogramm Mittelstand“ und das „Beratungsprogramm für Existenzgründer“. „Dadurch kommt sie zum einen den mittelständischen Unternehmen zugute, die den bei weitem größten Teil der Unternehmen im Land ausmachen, zum anderen wird damit die Hilfestellung beim Einstieg in die Selbstständigkeit erleichtert“, so der Minister. Die schrittweise Ausweitung der Servicegarantie auch auf andere Programme der ISB ist geplant.

Kurze Bearbeitungszeiten sind ein großer Vorteil der „Wirtschaftsförderung aus einer Hand“, die mit der ISB in Rheinland-Pfalz realisiert worden ist. Mit der Servicegarantie wird dieser Anspruch schwarz auf weiß festgeschrieben: Nach Vorlage vollständiger Antragsunterlagen für die Beratungsprogramme liegt der Bescheid nach maximal zehn Bankarbeitstagen auf dem Tisch.

„Und wenn der Antrag unvollständig ist, erhält der Antragsteller – beim Mittelstandsförderprogramm die Unternehmerin oder der Unternehmer selbst, beim Existenzgründerprogramm die Kammer oder der Landesverband freier Berufe – innerhalb dieser zehn Arbeitstage eine Eingangsbestätigung und den Hinweis, welche Unterlagen oder Informationen wir noch benötigen“, erklärt Ulrich Dexheimer, Sprecher der ISB-Geschäftsführung, was die Servicegarantien in der Praxis bedeuten.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen