Landmaschinen mit viel Technik begeistern Groß und Klein

Steiningen. Mit etwas mehr als 200 Einwohner ist das Vulkaneifeldorf Steiningen sicherlich nicht der Nabel. Was aber den Bekanntheitsgrad in Sachen Agrar- und Fördertechnik angeht, spielt Steinigen eine bemerkenswert große Rolle in einem Umkreis, den man mit Südwest-Deutschland bezeichnen kann.

Thiesgen-Kunden gibt es scheinbar überall. Ohne Übertreibung: Hunderte von Besuchern waren ständig vor Ort. Was Firmengründer Leo Tiesgen innerhalb von 30 Jahren in seinem Heimatdorf geschaffen hat, ist aller Ehren wert. In diesem Zusammenhang darf man auch mal Leo’s  Frau und den Nachwuchs erwähnen, die alle ihren Beitrag geleistet haben, um so erfolgreich zu sein.           

Das solide Landmaschinen-Unternehmen hat am vergangenen Sonntag sein 30-jähriges Jubiläum gefeiert. Wenn die Eifel-Zeitung schreibt gefeiert, dann meinen wir das nicht nur so. Das 20 Mann starke Thiesgen-Team hat sein Jubiläum richtig gelebt. Mit reichlich Herzblut und einer Begeisterung, die im Nu auf die Besucher übergesprungen war, standen die Mitarbeiter von morgens Früh bis in den späten Abend hinein Rede und Antwort.

Am vergangenen Sonntag waren die Parkplätze in Steiningen schon rasch Mangelware. Begeisterung und Lob für das tolle Programmangebot gab es von allen Seiten. Wo kann man sonst so viel Landmaschinen in Augenschein nehmen, anfassen, reinsetzen, draufsetzen und hier und da auch mal einen Traktor oder eine Husqvarna Kettensäge ausprobieren. Darüber hinaus gab es Geschicklichkeitswettbewerbe für Groß und Klein. Für um das leibliche Wohl musste man sich keine Sorge machen. Deftiges, Süßes und reichlich flüssige Nahrung war im Angebot.

Namhafte Hersteller der Agrartechnik wie zum Beispiel Case IH und Steyr Traktoren, JCB Ladetechnik, Krone Erntemaschinen, Lemken Bodenbearbeitung, Holmer, Briri und Samson Gülletechnik, Trioliet Futtertechnik und De Laval Melktechnik präsentierten auf dem Firmengelände der Thiesgen’s ihr Programmangebot.

Bemerkenswert war die Tatsache, dass sämtliche Maschinenhersteller neben ihren Maschinen auch fachkundige Ansprechpartner mitgebracht haben, die Informationen und Erfahrungen aus erste Hand liefern konnten. Am erfreulichsten ist die Tatsachen, dass die Leo Thiesgen, Agrar- u. Fördertechnik GmbH den Generationswechsel geschafft hat. Der langjährige Mitarbeiter Dominik Füten wurde Gesellschafter. Sohn Manuel Thiesgen hat im Frühjahr 2013 sein BWL-Studium erfolgreich abgeschlossen und ist seither ebenfalls im Unternehmen tätig. Somit bietet die Firma Leo Thiesgen für seine Mitarbeiter und Kunden beste Perspektiven.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen