Niedrige Zinsen verlocken zum Immobilienkauf

(np). Die eigenen vier Wände – was lange als spießig galt, ist heute für viele Menschen in Deutschland ein Lebenstraum, den sie tatsächlich verwirklichen. „Ein guter Indikator für die Nachfrage ist die Zahl der Baugenehmigungen, die das Statistische Bundesamt veröffentlicht“, sagt Alexander Nothaft, Sprecher beim Verband der Privaten Bausparkassen in Berlin. So wurden 2012 rund 164.000 Baugenehmigungen im Eigenheimbau erteilt. Im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von über zwei Prozent.

Die Zinssituation und die entsprechenden Rechenbeispiele sind verlockend: Die finanzielle Belastung für das Eigenheim liegt bei einem Kreditbetrag von 200.000 Euro, einem Darlehenszins von 3,5 Prozent und einem Prozent Tilgung gerade mal bei 750 Euro im Monat. Damit denken auch Haushalte über den Kauf oder Bau einer Immobilie nach, die kaum über Eigenkapital verfügen, aber die gleiche Summe beispielsweise für eine monatliche Miete aufbringen. „Gerade diese Haushalte haben ein erhöhtes Verschuldungsrisiko“, warnt Nothaft.

Denn wenn sie nach Auslaufen der Zinsbindung in zehn Jahren für die Anschlussfinanzierung einen höheren Zinssatz zahlen müssen, kann die Hausfinanzierung schnell ins Wanken geraten. Darum plädiert der Finanzexperte für einen Eigenkapitalanteil von mindestens 20 bis 30 Prozent der Gesamtkosten für den Bau oder Kauf der Immobilie. Dazu zählen auch die Kosten für den Notar, die Grundbucheintragungen, den Makler oder die anfallende Grunderwerbssteuer, die rund zehn Prozent des Kaufpreises ausmachen.

In Zeiten niedriger Zinsen ist es zudem wichtig, so viel wie eben möglich zu tilgen. Wer nur das obligatorische eine Prozent der Darlehenssumme tilgt, hat nach 10 Jahren immer noch 90 Prozent Restschuld. Sondertilgungen senken die Belastung. Die Chance, möglichst viel zu leisten, sollte man sich bei Vertragsabschluss einräumen lassen. Bei einem Bauspardarlehen ist das nicht erforderlich. Sondertilgungen können hier jederzeit in unbegrenzter Höhe kostenlos vorgenommen werden. „Das größte Plus beim Bausparvertrag ist aber die Zinssicherheit“, so Nothaft. „Damit steigt die Kalkulierbarkeit der Finanzierung.“

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen