Rheinland-Pfälzisches Rotes Kreuz startet Vorbereitungskurs auf die Kenntnisprüfung in der Gesundheits- und Krankenpflege

Rheinland-Pfalz. Der Fachkräftemangel ist allgegenwärtig. Vor allem in der Pflege fehlt es heute schon an ausreichend qualifiziertem Personal. Das rheinland-pfälzische Rote Kreuz setzt daher seit vielen Jahren zusätzlich auch auf ausländische Pflegekräfte. Mit einem Vorbereitungskurs auf die Kenntnisprüfung in der Gesundheits- und Krankenpflege unterstützt es ausländische Fachkräfte dabei beruflich anzuknüpfen und leistet zugleich einen Beitrag zum Aufbau eines konstanten Fachkräftepools. Der Kurs richtet sich an Pflegekräfte, die in Rheinland-Pfalz wohnen und bereits im Ausland eine Krankenpflegeausbildung erfolgreich absolviert haben. Weitere Voraussetzungen sind ein positiver bzw. beantragter Bescheid beim Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung in Landau sowie gute Deutschkenntnisse. Der Kurs wird vom Europäischen Sozialfonds sowie dem Netzwerk „Integration durch Qualifizierung“ (IQ) Rheinland-Pfalz gefördert und ist für die Teilnehmenden kostenfrei.

Die Qualifizierung startet am 27. November und findet von Freitag bis Dienstag oder Montag bis Freitag von 8.30 bis 16.30 Uhr in Alzey statt und umfasst vier Blockwochen mit insgesamt 160 Unterrichtseinheiten in neun Modulen. Die Teilnehmenden wohnen auf Wunsch während der Unterrichtsblöcke in einer Jugendherberge in Steinbach wo sie verpflegt und täglich an den Schulungsort gebracht werden. Ziel des Qualifizierungslehrgangs ist es, die festgestellten Unterschiede im Ausbildungsstand auszugleichen und für die Ausübung des Berufes Gesundheits- und Krankenpflege erforderliche Kenntnisse und Fähigkeiten in Deutschland nachzuweisen. Für weitere Infos und Anmeldung wenden Sie sich bitte an: Jessica Wendler, DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz, (06131-2828-1604) oder per E-Mail j.wendler@lv-rlp.drk.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen