Starker Juli hält Tourismus auf Rekordkurs

Der rheinland-pfälzische Tourismus bleibt auf Rekordkurs. Deutliche Zuwächse bei Gästen und Übernachtungen im Juli (PM Nr. 164/15) bescherten der Branche für die ersten sieben Monate neue Höchstwerte. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems besuchten von Januar bis Juli über 5,1 Millionen Gäste das Land. Das waren 4,3 Prozent mehr als in den ersten sieben Monaten des Jahres 2014. Auch die 13,5 Millionen Übernachtungen stellen eine neue Höchstmarke dar; die bisher beste Siebenmonats-Bilanz aus dem Jahr 2011 – damals fand in Koblenz die Bundesgartenschau statt – wurde um mehr als 290.000 Übernachtungen übertroffen (plus 2,2 Prozent). Gegenüber dem Vorjahresergebnis gab es eine Steigerung um 4,2 Prozent.

Tourismusregionen
Alle rheinland-pfälzischen Tourismusregionen konnten mit einem Übernachtungsplus aufwarten, acht der neun Gebiete verzeichneten gleichzeitig Zuwächse beim Gästeaufkommen. In der Eifel wirkten sich eine geringere Nachfrage von inländischen und ausländischen Gästen sowie die vorübergehende Schließung eines größeren Anbieters zum Jahresanfang aus. Das gleichzeitig ermittelte Übernachtungsplus geht wesentlich auf Zuwächse bei gewerblichen Kleinbetrieben und Privatvermietern zurück.

Betriebsarten
In allen Betriebsarten stiegen die Übernachtungszahlen in den ersten sieben Monaten, wobei Pensionen, Erholungs-, Ferien- und Schulungsheime, Hotels garnis, Camping- und Reisemobilplätze sowie Gasthöfe überdurchschnittlich zulegten. Beim Gästeaufkommen mussten lediglich die Ferienzentren sowie die Jugendherbergen, Hütten und ähnliche Einrichtungen Rückgänge hinnehmen.

Herkunft
Aus Deutschland kamen fast vier Millionen Übernachtungsgäste nach Rheinland-Pfalz. Das war ein Plus von 4,9 Prozent gegenüber den ersten sieben Monaten des Vorjahres. Die Zahl ihrer Übernachtungen stieg im gleichen Maße auf fast 10,3 Millionen. Über 1,1 Millionen Besucherinnen und Besucher (plus 2,1 Prozent) reisten aus dem Ausland an. Auf sie entfielen über 3,2 Millionen Übernachtungen (plus 2,1 Prozent). Davon wurden zwei Drittel von Gästen aus den Niederlanden, Belgien und den USA gebucht.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen