Trierer Oberbürgermeister Leibe empfängt spanische Gastronomieauszubildende

LOGO BBS BernkastelBernkastel-Wittlich/Trier. Vor fast genau einem Jahr starteten 27 junge spanische Männer und Frauen im Landkreis Bernkastel-Wittlich eine Ausbildung in der Gastronomie und Hotellerie. Oberbürgermeister der Stadt Trier, Herr Leibe freute sich, nun 16 von Ihnen gemeinsam mit ihrem Schulleiter Dr. Willi Günther im Rathaus der Stadt zu einem Erfahrungsaustausch begrüßen zu können. Begleitet wurden die Azubis auch von den Lehrern Heinz-Peter Eberhard, Udo Gündel und Stefan Lehnertz von der Berufsbildenden Schule Bernkastel-Kues. Bereits vor zwei Jahren bildete sich ein Netzwerk bestehend aus der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, der Bundesagentur für Arbeit, der Berufsbildenden Schule Bernkastel-Kues, der IHK Trier und der Deutschen Angestelltenagentur (DAA) um arbeitssuchende jungen Menschen aus Spanien für den Ausbildungsmarkt in der Gastronomie innerhalb des Landkreises zu gewinnen.

IMG_0262 (Medium)An dieser Erstinitiative war auch Oberbürgermeister Leibe, damals in seiner Eigenschaft als Chef der Agentur für Arbeit (Trier), entscheidend beteiligt. Mit finanzieller Ausstattung durch das MobiPro-EU-Programm der Bundesregierung gelang dies schlussendlich wodurch die Beteiligten nunmehr auf eine gute einjährige Erfahrung zurückblicken können. Während des Empfanges der Teilnehmer des Projektes folgte Herr Oberbürgermeister Leibe gespannt den Schilderungen der Azubis über ihre Erfahrungen im zurückliegenden Jahr. Neben den kulturellen Unterschieden stellte für die jungen Menschen der Spracherwerb eine große Herausforderung dar.

Verschiedenen Unterstützungskomponenten innerhalb des Beschulungskonzeptes der BBS Bernkastel-Kues boten und bieten sich hier den Azubis um schnelle Fortschritte in Sprach- und Fachkompetenz zu machen. Insgesamt fühlen sich die Teilnehmer in ihrer neuen Heimat sehr wohl und überraschend viele planen bereits ihre berufliche Zukunft über die dreijährige Ausbildungsdauer hinaus in Deutschland. Als nächster wichtiger Meilenstein steht jedoch die Zwischenprüfung im kommenden Jahr an. Der Trierer Oberbürgermeister stellte den Azubis seine Stadt mit den vielen interessanten Facetten vor und betonte, dass die Trierer Stadtbevölkerung durch kulturelle Offenheit und Toleranz gegen Mitbürgern anderer Nationen gekennzeichnet sei. Als besonderes Highlight für die Besucher erwies sich die abschließende Besichtigung des Plenarsaals des Trierer Stadtrates.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen