Volksbank RheinAhrEifel zur „Bank des Jahres“ gekürt

Genossenschaftsbank ist Sieger beim Wettbewerb von BVR und Genossenschaftsverband

v.l.n.r.: Michael Bockelmann, Elmar Schmitz, Rudolf Mies, Markus Müller, Sascha Monschauer, Peter Schäfer, Uwe Fröhlich
v.l.n.r.: Michael Bockelmann, Elmar Schmitz, Rudolf Mies, Markus Müller, Sascha Monschauer, Peter Schäfer, Uwe Fröhlich

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Berlin. Nicht nur der Vorstandsvorsitzende Elmar Schmitz freute sich, als die Volksbank RheinAhrEifel am 30. April 2015 zur „Bank des Jahres 2014“ gekürt wurde. Auch seine beiden Vorstandskollegen, Sascha Monschauer und Markus Müller, sowie Aufsichtsratsvorsitzender Rudolf Mies und Regionalmarktdirektor Peter Schäfer waren stolz, im Gebiet des Genossenschaftsverbands als Gesamtsieger der Initiative den ersten Platz auf dem Siegertreppchen erreicht zu haben.

Eigens zur Preisverleihung war die „Wir sind Heimat“-Abordnung nach Berlin gereist. Uwe Fröhlich, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), und Michael Bockelmann, Präsident des Genossenschaftsverbands e.V., würdigten die Regionalbank im Rahmen einer exklusiven Abendgala in der DZ Bank und fanden Worte voll des Lobes für ihre Leistungen.

Stellvertretend für das Team der Volksbank RheinAhrEifel nahmen die Führungskräfte die Urkunde entgegen. Die Volksbank Rhein-AhrEifel ist über alle Kategorien hinweg der Gesamtsieger für das Gebiet des Genossenschaftsverbands Frankfurt. Zudem belegte die „Wir sind Heimat“-Bank in der Kategorie „Mitgliederquote“ den ersten Rang. Hierin drückt sich die enge Verbundenheit zwischen den Menschen in der Region und der Genossenschaftsbank aus. Mit mehr als 85.000 Mitgliedern zählt das Kreditinstitut zu den mitgliederstärksten Vereinigungen in Rheinland-Pfalz. Zum Verband, dem größten von insgesamt vier weiteren, gehören 299 Volksbanken und Raiffeisenbanken in den Bundesländern Saarland, Rheinland-Pfalz, Hessen, Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

BVR und Genossenschaftsverband e.V. hatten den Wettbewerb zum zweiten Mal gemeinsam ausgeschrieben und den aktuellen Stand der strategischen Zielerreichung „Nr. 1 in der Mitglieder- und Kundenzufriedenheit“ der teilnehmenden Volks- und Raiffeisenbanken auf den Prüfstand gestellt. Bundesweit wurden Genossenschaftsbanken in den Kategorien „Mitglieder- und Kundenzufriedenheit“, „Mitgliederzuwachs“, „Mitgliederquote“, „Kundendurchdringung“ und „Marktstandards Webauftritt (FitnessCheck)“ bewertet. Prämiert wurden die beste Bank je Kategorie sowie ein Gesamtsieger in jeder Region. Ziel der Initiative ist, das Qualitätsversprechen für Mitglieder und Kunden erlebbar zu machen und die teilnehmenden Banken dabei zu unterstützen, Trends zu erkennen und sich nachhaltig wettbewerbsfähig auszurichten.

„Wir sind sehr stolz auf das, was wir erreicht haben! Dieses Ergebnis macht das Engagement aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sichtbar, ohne das unser gutes Abschneiden nicht möglich gewesen wäre. Denn getreu unserem genossenschaftlichen Motto Was einer alleine nicht schafft, schaffen viele gemeinsam ziehen wir zusammen an einem Strang. Hand in Hand können wir alles erreichen, was wir uns vornehmen“, lobten Schmitz für den Vorstand und Mies für den Aufsichtsrat das Voba-Team und schickten herzliche Grüße nach Hause.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen