Zwei neue Prokuristen bei der Volksbank RheinAhrEifel

Michael Nisius und Michael Schäfer erhalten Prokura

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Niedermendig – Für etwas Sorge tragen, Verantwortung übernehmen und im richtigen Augenblick kluge Entscheidungen für das große Ganze treffen – das sind Charaktereigenschaften, die die zwei neuen Prokuristen der Volksbank RheinAhrEifel auszeichnen. Als Wertschätzung und Anerkennung ihrer Arbeit erhielten Michael Nisius und Michael Schäfer zum 1. Januar 2014 Gesamtprokura gemäß § 49 HGB. Ab sofort sind sie berechtigt, die Genossenschaftsbank gemeinschaftlich mit einem Vorstandsmitglied zu vertreten.

Michael Nisius
Michael Nisius

„Wir gratulieren den Prokuristen sehr herzlich zur neuen Vollmacht und sind überzeugt, dass sie sich auch weiterhin für die positive Entwicklung unserer Bank engagieren werden“, sind sich die Vorstände Elmar Schmitz (Vorsitzender), Sascha Monschauer und Markus Müller einig.

Michael Nisius ist seit Mai 2013 Bereichsleiter Vertriebsunterstützung am Standort Niedermendig und trägt Führungsverantwortung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Abteilungen Öffentlichkeitsarbeit, Vertriebsunterstützung und im Geschäftsfeld „erneuerbare Energie“. Zuletzt war er zwei Jahre als Teamleiter verantwortlich für die Mitglieder- und Kundenbetreuung im Privatkundenbereich im Regionalmarkt AhrBrohltal. Von Mai 2009 bis August 2011 unterstützte er den Vorstand als Assistent im Verwaltungssitz Mayen. Die berufliche Karriere begann für den zweifachen Familienvater im Jahr 1992 mit der Ausbildung zum Bankkaufmann bei der damaligen Volksbank Mayen-Mendig eG. Hier lernte er das Bankgeschäft von der Pike auf kennen. Nach erfolgreicher Prüfung war er bis 2009 in den Bereichen Vertriebssteuerung und Marketing tätig. 2007 schloss er als diplomierter Bankbetriebswirt ADG sein betriebswirtschaftliches Studium erfolgreich ab, das er berufsbegleitend absolvierte. Darüber hinaus nutzte er verschiedene Fortbildungsmöglichkeiten: 2005 machte er seinen Abschluss im Fernstudium zum Diplom Betriebswirt (FH) und bildete sich 1998 zum Marketingleiter ADG weiter.

Michael Schäfer
Michael Schäfer

Michael Schäfer übernimmt bei der Volksbank RheinAhrEifel seit März 2013 Führungsverantwortung als Bereichsleiter Steuerungsbank. In seinen Verantwortungsbereich fallen die Abteilungen Finanzen, Gesamtbanksteuerung und Personal. Als der 32-Jährige vor rund fünf Jahren bei der Volksbank anheuerte, konnte er bereits auf einige Karrierestationen zurückblicken. Sein Weg führte den Diplom Kaufmann nach erfolgreich abgeschlossenem BWL-Studium an der Uni Köln zunächst zur WestLB International nach Luxemburg. Dort war er von September 2007 bis August 2008 Junior Business Manager und anschließend bis Juni 2009 Financial Controller. Seit Juli 2009 arbeitet er für die Volksbank RheinAhrEifel. Zunächst setzte er sein Know-how im Bereich Gesamtbanksteuerung ein, bevor er im August 2012 zum Teamleiter Finanzen aufstieg. Auch er nutzte verschiedene Fortbildungsmöglichkeiten: 2013 bildete er sich zum Diplom Bankbetriebswirt ADG weiter, 2012 qualifizierte er sich in einem Führungsseminar und 2009 schloss er den Risikomanager ADG ab.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Webseite benutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir sammeln keine Daten, über die Sie persönlich identifiziert werden können. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Nein  Ja