Zweite Auszeichnung in Folge

Volksbank RheinAhrEifel eG beim „Großen Preis des Mittelstands“ als Preisträger erfolgreich

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Düsseldorf. Erneut große Freude bei der Volksbank RheinAhrEifel eG. Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr darf sich die Genossenschaftsbank über eine hochkarätige Auszeichnung freuen. Die jüngste Ehrung erfolgte durch die Oskar-Patzelt-Stiftung im Rahmen des Wettbewerbs „Großer Preis des Mittelstandes“. Insgesamt 5.009 hervorragende mittelständische Unternehmen aus ganz Deutschland wurden für die „deutschlandweit begehrteste Wirtschaftsauszeichnung“ (aus: Die Welt) nominiert, daneben etliche Banken, von denen die Volksbank RheinAhrEifel eG die Jury besonders überzeugen konnte. Am 12. September 2015 nahmen der Vorstandsvorsitzende Elmar Schmitz und sein Vorstandskollege Markus Müller im Rahmen der feierlichen Gala von den Vorständen der Oskar-Patzelt-Stiftung, Dr. Helfried Schmidt und Petra Tröger, die begehrte Bronzeskulptur entgegen.

Vorbildlich in über 50 Bewertungskriterien

Preisträger 2015, Bank des Jahres, Volksbank RheinAhrEifel eG,  v.l.n.r.: Herr Elmar Schmitz, Vorstandsvorsitzender; Herr Markus Müller, Vorstand (Foto: Oskar-Patzelt-Stiftung, Boris Löffert)
Preisträger 2015, Bank des Jahres, Volksbank RheinAhrEifel eG, v.l.n.r.: Herr Elmar Schmitz, Vorstandsvorsitzender; Herr Markus Müller, Vorstand (Foto: Oskar-Patzelt-Stiftung, Boris Löffert)

Mit der Ehrung wurden die gute Entwicklung und die Geschäftsstrategie der Volksbank eindrucksvoll bestätigt. Insbesondere in den fünf Wettbewerbskategorien Gesamtentwicklung des Unternehmens, Schaffung und Sicherung von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen, Innovation und Modernisierung, Engagement in der Region sowie Service, Marketing und Kundennähe hat die Volksbank RheinAhrEifel eG die Jury überzeugt. Insgesamt flossen mehr als 50 Kennziffern wie zum Beispiel die hohe Ausbildungsquote oder die geringe Fluktuation in die Bewertung ein.

Innovativ, heimatnah und verantwortungsbewusst
Die Volksbank RheinAhrEifel eG sieht sich auch 149 Jahre nach ihrer Gründung als Selbsthilfeorganisation, die das wirtschaftliche Wohl der Mitglieder in das Zentrum ihres Handelns stellt“, lobte Dr. Helfried Schmidt. Ihrem Förderauftrag wird die Genossenschaftsbank unter anderem durch ein umfangreiches Mehrwertprogramm gerecht. Neben Serviceangeboten bilden regionale Mitglieder-Foren und die UnternehmerAkademie die Schwerpunkte. Durch Seminare, Workshops und Vortragsveranstaltungen erhalten Mitglieder und Firmenkunden wertvolles Know-how, neue Ideen und wichtige Impulse für nachhaltigen Erfolg. Mit dem neuen VR-Haushaltsservice steht die Volksbank ihren Mitgliedern im Falle der Pflegebedürftigkeit zur Seite und unterstützt sie mit der Vermittlung haushaltsnaher Dienstleistungen. Im Jahr 2014 konnte die Volksbank RheinAhrEifel eG erneut wachsen und Marktanteile hinzugewinnen. Die Bilanzsumme stieg um 57 Millionen auf 2.022 Millionen Euro. Mit Platz fünf in Rheinland-Pfalz und Platz 67 auf Bundesebene zählt sie bei bundesweit 1.078 Volks- und Raiffeisenbanken zu den großen Genossenschaftsbanken in Deutschland. In der Region rund um Rhein, Ahr und Eifel ist sie die größte Bank. „Wir machen Geschäfte, die wir können, mit Menschen, die wir kennen“, bringt Schmitz die Erfolgsformel der Wir-sind-Heimat-Bank auf den Punkt.

Gemeinsam erfolgreich
Erst im April wurde die Volksbank RheinAhrEifel eG beim Wettbewerb vom Bundesverband der Volks- und Raiffeisenbanken und dem Genossenschaftsverband zur „Bank des Jahres“ gekürt. „Zwei Mal innerhalb weniger Monate von zwei hochkarätigen Gremien zu einer der besten Banken gewählt zu werden, ist eine großartige Anerkennung, die uns in unserem Kurs bestätigt“, freute sich Elmar Schmitz und richtet seinen Dank und seine Grüße gleichzeitig an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ohne deren Engagement und Leistungsbereitschaft dieser Erfolg nicht möglich gewesen sei.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen